Wenn Mond und Mars sich treffen - Astronomische Ereignisse im Oktober mit Nachthimmel.de - Nachthimmel

🇩🇪 Made in Germany

📦 Schnelle Lieferung

🌟 100% personalisierbar

Wenn Mond und Mars sich treffen - Astronomische Ereignisse im Oktober mit Nachthimmel.de

October 2, 2020

Der Herbst ist da und mit ihm neue beeindruckende Naturschauspiele. Von Planeten-Rendezvous über Sternschnuppenregen - wach bleiben lohnt sich! Greift mit uns nach den Sternen und taucht ein in die beeindruckendsten astronomischen Ereignisse, die der Oktober zu bieten hat!

2. / 3. Oktober

Wenn der Mond den Mars trifft

In der Nacht auf den 3. Oktober sind der Mond und der Mars gemeinsam am Nachthimmel zu sehen! Da treffen die beiden Planeten nämlich aufeinander. Wer die beiden beobachten möchte, muss noch nicht mal lange aufbleiben. Beide gehen gegen 19.30 am östlichen Horizont auf. Und: Da am 1. Oktober bereits Vollmond war, kann man beide Himmelskörper in ihrer vollen Pracht bewundern!

8. / 9. Oktober

Draconiden-Sternschnuppen

In der Nacht auf den 9. Oktober könnt ihr am Nachthimmel die sogenannten Draconiden-Sternschnuppen bewundern! Da kreuzt die Erde die Bahn des Kometen "21P/Giacobini-Zinner" - dessen Bruchstücke verglühen dann in der Atmosphäre und sind als Sternschnuppen am Himmel zu sehen!

22. Oktober

Orioniden-Sternschnuppen

Ganz schön viel los hier! Zwischen dem 2. Oktober und 7. November flitzen auch noch die Orioniden-Sternschnuppen über den Nachthimmel! Am besten zu sehen sind sie übrigens am 22. Oktober. Let's hope for a starry night!

31. Oktober

Der Blaue Mond

Huhuuu, es ist Halloween! Passend dazu wird es auch ganz mystisch am Himmel: In dieser Nacht ist nämlich zum zweiten Mal im Oktober ein Vollmond, der sogenannte Blue Moon zu sehen. Ein sehr seltenes Ereignis - im Englischen gibt es sogar den Ausdruck "Once in a blue moon". Warum? Hier gibt's die Antwort!

Ganz schön viel zu sehen im Oktober! Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die beeindruckenden Naturschauspiele am Nachthimmel! Vielleicht ereignet sich in diesen astronomisch-schönen Nächten ja auch etwas ganz Besonderes, das du für immer festhalten willst? Wie wäre es mit einer individuellen Sternenkarte? Gestalte deine personalisierte Sternenkarte jetzt HIER und verewige deinen besonderen Moment!

© Pixabay

⬅️ Zurück zu Nachthimmel Blog

Teilen

Twittern

Pinnen